Glaukom (Grüner Star)
In vielen Fällen reichen Augentropfen aus, um Ihren grünen Star zu behandeln. Manchmal wird die Behandlung jedoch nicht mehr vertragen oder die Wirkung von Augentropfen reicht nicht aus.
In diesen Fällen können schonende Eingriffe Ihre Sehkraft erhalten: Laserbehandlungen, Mikroimplantate oder schonende chirurgische Verfahren, die den Abfluss des Kammerwassers verbessern können stehen in diesen Fällen zur Verfügung.
NEU: Grüner Star – Excimer Laser Trabekulotomie
Dieser minimal-invasive Eingriff dauert nur wenige Minuten und senkt effektiv den Augeninnendruck. Mit einer Laserfaser werden bis zu 10 winzige Herde im Bereich des Kammerwinkels gesetzt. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung zwischen der Augenvorderkammer und dem Schlemm Kanal, über den das Kammerwasser abgeleitet wird: Der Abflusswiderstand verringert sich und der Augeninnendruck sinkt. Die ELT kann auch gut im Rahmen einer Operation des Grauen Stars durchgeführt werden.
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SLT Laserbehandlung
Bei einem grünen Star (Glaukom) wird der Sehnerv durch einen zu hohen Augendruck geschädigt.
Bei der selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT) handelt es sich um eine schonende Behandlung zur Verbesserung des Abflussweges des Kammerwassers. Die SLT kann eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zu einer Behandlung mit drucksenkenden Augentropfen sein.
Bei der Behandlung wird mit einem Laser im Kammerwinkel des Auges das Trabekelmaschenwerk behandelt. Die kurzen Laserimpulse aktivieren körpereigenen Umbauprozesse. Diese sorgen dafür, dass das Trabekelmaschenwerk wieder durchlässiger für das Kammerwasser wird und der Augeninnendruck sinkt. Im Gegensatz zu einer klassischen Laserbehandlung (ALT) kommt es bei der Behandlung nicht zu einer Narbenbildung im Kammerwinkel.
Die Selektive Lasertherapie ist eine Behandlung des Abflusskanals mit dem Laser, um im Kammerwinkel den Abfluss für das Kammerwasser zu verbessern.
Ultrakurze Lichtimpulse stimulieren Zellen im Kammerwinkel, die den Abflusswiderstand des Kammerwassers reduzieren. Die Behandlung ist schmerzfrei und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Durch die Behandlung kann die Anwendung von Glaukom-Augentropfen reduziert oder manchmal sogar ganz eingestellt werden kann. In klinischen Studien zeigt die Behandlung keine unerwünschten Nebenwirkungen und kann bei Bedarf mehrfach wiederholt werden.
Wie läuft die Behandlung ab?
Die SLT Behandlung ist schmerzfrei und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Die Behandlung selbst dauert nur wenige Minuten. Nach der Verabreichung von betäubenden Augentropfen wird mit Hilfe eines Kontaktglases unter Sichtkontrolle des behandelnden Augenarztes die Laserbehandlung durchgeführt. Der Effekt der Behandlung ist in der Regel bereits nach wenigen Tagen durch ein Absinken des Augeninnendrucks messbar. Die Behandlung kann bei Bedarf wiederholt werden.
Laserverfahren bzw. operative Behandlungen des Grünen Stars:
Mit einem Diodenlaser werden an der Spaltlampe kurze Laserimpulse von geringer Energie auf das Trabekelwerk des Kammerwinkels appliziert. Die Laserbehandlung ist sehr schonend und erreicht eine Verbesserung des Kammerwasserabflusses. Die Laserbehandlung führt in den meisten Fällen zu einer Augeninnendrucksenkung, sodass häufig für längere Zeit die Augentropfen reduziert werden können.
Bei der mikroinvasiven Glaukomchirurgie wird mit kleinen Implantaten in den Kammerwinkel der Abfluss des Kammerwassers verbessert.
Wir verwenden bei uns den iStent und das XEN-Implantat.
Bei der Cyclophotokoagulation wird ebenfalls mit einem Diodenlaser ein Teil des so genannten Ziliarkörpers verödet, der das Kammerwasser produziert. Hierbei wird pro Behandlung dosiert die Kammerwasserproduktion erniedrigt. Wichtig ist, dass der Augeninnendruck nicht zu stark auf einmal gesenkt wird, um einen dauerhaft zu niedrigen Augeninnendruck zu vermeiden.
Die Trabekulektomie ist nach wie vor die wirksamste Form und der “Goldstandard” der filtrierenden Glaukomchirurgie, bei der das Kammerwasser aus der Augenvorderkammer über einen Kanal und einen Deckel in der Lederhaut unter die Bindehaut geleitet wird. Sogenannte Mitosehemmer (Mitomycin C) können helfen, langfristig die Vernarbung des Filtrationskanals zu verhindern.
Ist der Kammerwinkel zu eng, kann mit dem gepulsten YAG-Laser eine fensterartige Öffnung in den Rand der Regenbogehaut angelegt werden. Hierdurch wird die Verlegung des Kammerwinkels mit Regenbogenhaut durchbrochen und der Kammerwinkel wird wieder weit.
Bei Kanaloplastik wird der Schlemm’sche Kanal, der natürliche Abflussweg des Kammerwassers, mit einem ganz feinen Katheter über 360 Grad erweitert.
Risikofaktoren
Das Glaukom kann jeden befallen. Folgende Bedingungen gehören zu den wichtigen Risiken: Niedriger Blutdruck, Glaukom in der Verwandtschaft, Neigung zu Durchblutungsstörungen der Hände und Füße, Verletzungen oder Entzündungen des Augeninneren und längere Kortisonbehandlung.